Eigene Projekte

Das 1. Sport- und Familienfest „STARKE KINDER”

Die Carls Stiftung veranstaltet das 1. Sport- und Familienfest „Starke Kinder“ zugunsten der BÄRENSTARK Ferienfreizeiten

Am Sonntag, dem 14. Oktober 2018, von 11-17 Uhr auf dem Parkplatz bei EDEKA Nolte in Königstein treffen sich 14 Partner auf Initiative der Carls Stiftung und bieten Kindern und den Erwachsenen ein paar fröhliche und sportliche Stunden.

Sport bereitet Freude, ist gesund und verbindet.

Viele Attraktionen warten auf Groß und Klein:

Fitness, E-Bike- und Bobbycar Parcours, Torwandschießen, Funky-Move Workshops, Yoga, Basketball, Rollator-Race, Wettläufe, Luftkissenspringen, sportliche Herausforderungen für jugendliche Feuerwehrfrauen und –männer.

Wir freuen uns auf ein wunderbares Fest und viele Besucher!

Partner:

Feuerwehr Königstein
Lädt alle Kinder ein ihr Geschick als Feuerwehrfrau/-mann unter Beweis zu stellen und die Aufgaben an unseren Stationen beim Sport- und Familienfest der Carls Stiftung zu bewältigen. Auf die Kinder warten sportliche Herausforderungen aus den Kern-Aufgabenbereichen der Feuerwehr: der Brandbekämpfung, dem (Hoch-)Wasserschutz und dem Katastrophenschutz.

Motsi Mabuse Tanzschule
FUNKY MOVES WORKSHOP
Augen zu und tanzen – ab 12 Uhr beginnt jede Stunde ein ca. 15 minütiger FUNKY MOVE Workshop für Kids und Teenies bis 18 Jahre.

Kinderkunstwerkstatt
Ab 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr – fortlaufende BobbycARTouren

Rosenkranz Scherer
Rollator-Race Hindernisparcours für alle von 6-100 Jahren

Sportpark
Funktionelles Training

Freitag E-Bikes
E-Bike Parcours – Geschicklichkeit

Om Devi Yoga
Yoga für Familien in kleinen und leicht nachzumachenden Yoga Übungen und Atemübungen

Gordon runs the trails
Koordinationsübungen für Groß und Klein, inkl. Laufrunde auf dem Parkplat

FC TSG Königstein
Torwandschießen, Mini-Tor und Fussball-Parcours für die großen und kleinen Besucher.

Zweirad-Center Stadler
Alles rund ums Rad – Lastenfahrrad Runde und Rollentrainer, Laufräder für Kinder

Caritas Verband
Auf einem Luftkissen springen und eine Rollwagenbahn runter fahren – fröhliches Spielen für die kleinen Besucher

Carls Stiftung
Basketball-Körbe werfen und ein Geschicklichkeitsspiel für bis zu 8 Personen

Veranstaltungsflyer

BÄRENSTARK- seit 2008

BÄRENSTARK Ferienfreizeiten

Geschwisterkinder von chronisch schwer kranken und behinderten Kindern werden hier unterstützt und in unbeschwerte Ferien geschickt.
BÄRENSTARK Ferienfreizeiten ist ein Projekt, das 2008 von der Carls Stiftung ins Leben gerufen wurde. Seit 2015 konnte, dank Ihrer Spenden und der Partner BSW und Exeo e.V., das Leuchtturmprojekt der Stiftung weiter ausgebaut werden. Daher wurden 2016 und 2017 jeweils zwei Ferienfreizeiten angeboten..

www.bärenstark.com

Hier können Sie für dieses Projekt spenden

MachMI(N)T

MachMI(N)T – Experiment-Stationen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. MachMI(N)T ist ein Angebot der Carls Stiftung innerhalb ihres Projekts Carls Campus – Förderung von Bildung und Erziehung für Kinder und Jugendliche im Hochtaunuskreis.

Die Carls Stiftung hat vier Grundschulen in Königstein, Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain mit 28 Versuchsstationen zu diesen Themen ausgestattet.

Hier einige Beispiele:

Warum kann Wasser bergauf laufen?

Warum kann ein Bleistiftstrich Lärm machen?

Warum haben Schatten Farben?

Warum ist das eine Pendel schneller als das andere?

Auf diese und andere naturwissenschaftliche Fragen finden die Schüler durch selbst vorgenommene Versuche Erklärungen und Antworten, die ihnen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und  Technik näher bringen sollen.

MachMI(N)T wird über das laufende Schuljahr bis zu den Sommerferien 2018 an allen vier Schulen angeboten.

Hier können Sie für dieses Projekt spenden