Eigene Projekte

BÄRENSTARK – seit 2008

BÄRENSTARK Ferienfreizeiten

Geschwisterkinder von chronisch schwer kranken und behinderten Kindern werden hier unterstützt und in unbeschwerte Ferien geschickt.
BÄRENSTARK Ferienfreizeiten ist ein Projekt, das 2008 von der Carls Stiftung ins Leben gerufen wurde. Seit 2015 konnte, dank Ihrer Spenden und der Partner BSW und Exeo e.V., das Leuchtturmprojekt der Stiftung weiter ausgebaut werden. Daher wurden 2016 und 2017 jeweils zwei Ferienfreizeiten angeboten..

www.bärenstark.com

MachMI(N)T

MachMI(N)T – Experiment-Stationen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. MachMI(N)T ist ein Angebot der Carls Stiftung innerhalb ihres Projekts Carls Campus – Förderung von Bildung und Erziehung für Kinder und Jugendliche im Hochtaunuskreis.

Die Carls Stiftung stattet Grundschulen mit 28 Versuchsstationen zu diesen Themen ausgestattet.

Hier einige Beispiele:

Warum kann Wasser bergauf laufen?

Warum kann ein Bleistiftstrich Lärm machen?

Warum haben Schatten Farben?

Warum ist das eine Pendel schneller als das andere?

Auf diese und andere naturwissenschaftliche Fragen finden die Schüler durch selbst vorgenommene Versuche Erklärungen und Antworten, die ihnen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und  Technik näher bringen sollen.

BÄRENSTARK – Teenager Woche ab 2019

BÄRENSTARK TEENAGER WOCHE

„Endlich gibt es auch eine Freizeit für die Großen”, so die 14-jährige Hannah, die BÄRENSTARK schon aus „jungen” Jahren kennt. Vor 2 Jahren war sie noch Teilnehmerin der BÄRENSTARK Ferienfreizeiten.

Ab Sommer 2019 gibt es jetzt auch eine Auszeit für die Teenager von 13 bis 16 Jahren. Die gemeinsame Zeit ermöglicht es den Kindern Erfahrungen aus der besonderen familiären Situation auszutauschen und Freundschaften zu schließen.
Für ein spannendes und erlebnisreiches Programm für die 15 Kinder sorgt der bekannte Motivationstrainer und Autor Martin Limbeck …

Die erste „bärenstarke” Ferien-Woche für Teenager!

www.bärenstark.com/teenager_woche_2019